Direkt zum Hauptbereich

Eine Parkbank ist kein Himmelbett - 'Straße' ist keine sichere Adresse

Marburg. Mit diesen Slogans der Stadt Marburg fand am Dienstag, den 14. Juni 2022 am Container der Wanderausstellung „Elisabeth hat (k)ein Bett“ eine Infoveranstaltung zum Stand der Umstrukturierung zur städtischen Unterbringung von Wohnungs- und Obdachlosen statt.



Eine Mitarbeiterin der Stadt Marburg und einer Mitarbeiterin der GeWoBau stellten die aktuellen Projekte der Stadt Marburg vor. Zum einen das „Probewohnen“ mit pädagogischer Unterstützung und das Haus für obdachlose Frauen, Paare und Familien, welches im Jahr 2023 umgesetzt werden soll. Das dritte Angebot beinhaltet die Planung eines so genannten VinziDorfes in Marburg für obdachlose Männer. 

Verantwortlich für die Planung ist die AG „Wohnungslosenhilfe“ & städtische Sozialplanung. Mit Unterstützung der Philipps Universität Marburg und anderer Einrichtungen und Organisationen und den Initiatoren der VinziDörfer in Graz und Wien, beabsichtigt die AG das VinziDorf in Marburg auf Grundlage eines vorangegangenen Workshops im April 2022 zu gestalten. Die Ergebnisse des Workshops liefern wichtige Hinweise auf die Ausstattung der so genannten 10 bis 12 Kleinhäuser sowie zur Lage des VinziDorfes. 

Die Miterbartrinnen hoben vor Ort an der Wanderausstellung hervor, dass nach einem passenden Standort in Marburg aktuell noch gesucht wird und sich die AG regelmäßig über den Stand der Dinge austauscht. Diskutiert wurde unter anderem darüber, ob Bewohner des VinziDorfes Besucher*innen empfangen dürfen und ob es eine pädagogische Begleitung vor Ort geben soll und kann. Thematisch diskutiert wurde außerdem, ob die einzelnen Angebote der Obdachlosen - und Wohnungslosenhilfe der Stadt Marburg zusammengeschlossen werden sollten, da es viele einzelne Träger und Verantwortlichkeiten gibt. Dies wurde entschieden abgelehnt, da gerade jene Vielfalt an Angeboten erhalten werden sollte und gewollt ist. Ohne Frage sei jedoch eine engere Kooperation der Stellen nötig.

Lisa Schneider, 14.06.2022, für Marburg800

Kommentare